RegExp

Posted by eddy14 - 13/06/07 at 06:06 pm

Ich habe vor wenigen Tagen das Geheimniss um die Regular Expressions (Reguläre Ausdrücke) gelüftet. Ich frage mich nur, wie ich bloß ohne diese Dinger Leben/Programmieren konnte!? o_O

Sie vereinfachen mir das Leben seeehr. Ich kann (ohne tausende if-Abfragen) einen Ausdruck aus einem Gewusel von Daten “herausschneiden”.

Zwar bietet Delphi von Haus aus keine RegExp unterstützung, aber mit der Komponente von www.regexpstudio.com ist alles möglich!

Jetzt brauch ich auch nicht mehr in meinen Exploits den Hash aus der ganzen Scheisse heraus suchen, position herausfinden, abrechnen, herausschneiden usw.

Eine einzige RegExp Abfrage reicht :P

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TClanPortal <= 1.3 SQL-Injection

Posted by eddy14 - 13/06/07 at 09:06 am

Hallo Leute.
Dies ist wohl mein erstes Sploit für eine Software, welches wirklich (viele?) nutzen :P
Habs vor ca. 2 Wochen (?) gefunden (mit Kiba zusammen [er hat eine andere Lücke ausgenutzt])
Hier habt ihr habt ihr mein Exploit:

/41yd.de/blog/wp-content/vulnz/tclanportal.txt

Viel Spaß damit =)

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Eine Community, patch’t das Spiel!

Posted by eddy14 - 13/06/07 at 07:06 am

Es ist unglaublich. Piranha Bytes (Die Entwickler meines Lieblingsspieles “Gothic”) haben sich von Jowood getrennt (Nein, das ist nicht das unglaubliche). Der letzte Patch, der die aller meisten Bugs beheben sollte, der auch alle Fan’s mehrere Monate (halbes Jahr?) warten gelassen hat, wird wohl nicht mehr erscheinen, da angeblich Piranha Bytes keine Rechte mehr an ihrem eigenen Spiel hat!
Jetzt kommt das unglaubliche:
Die Community erstellt den Patch! Durch Reverse Engineering konnte einige Formate von Gothic entpackt/entschlüsselt werden. Dadurch hatte man Zugang zu den ganzen Dateien, und vor einigen Tagen hat auch schon die Analyse der Dateien begonnen.
Auf einer Wiki-Seite werden nun alle Informationen dazu gesammelt. Später wurden dann Tests mit Änderungen gemacht, erfolgreich!
Man konnte also Handlungen, Gespräche usw. (teilweise) ändern. Nun hat man sich den Bugtracker angeschaut, und versucht die Bugs die dort aufgelistet wurden zu fixxen. Mit Erfolg, denn einige große Bugs konnten geschlossen werden.
Da folgt doch die Frage, wenn eine Community (ohne Wissen, wie die Formate genau funktionieren!) so viele Bugs fixxen kann, wieso hat es dann Piranha Bytes nicht getan? Vielleicht sollte es mit dem nächsten Patch geliefert werden?

Wie dem auch sei, die Community arbeitet immernoch sehr hart daran, viele Bugs zu beseitigen. Und auch Jowood hat die Genehmigung eingereicht, dass das Reversen der Gothic-Dateien erlaubt ist (sogar erwünscht!) solange man es für “Gute Taten” einsetzt und nicht z.B. für einen nocd-Crack.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich 2 Wochen wartete, das endlich ein Crack für Gothic-3 erscheint … da man ja meinte der Kopierschutz “Tages” sei soooo sicher ;)
Naja, 2 Wochen hats gedauert, letzendlich haben unsere Freunde und Helfer Razor1911 es geschafft :P

Kp in wieweit der Kopierschutz auch mit den Dateien zu tun hat. Aber, ich werds mir später anschauen. Vielleicht finde ich mit ein bisschen Glück noch irgendwas interessantes, z.B. in der Engine ;D

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Schule => Fast vorbei

Posted by eddy14 - 10/06/07 at 12:06 pm

10 Jahre Schule … und Morgen ist der letzte Tag … besser gesagt, die offizielle Abschlussfeier. Danach folgen normalerweise die Sommerferien. Aber wenn es klar geht, werde ich die Hälfte der Ferien ein Praktikum absolvieren =) Ich werde dann wohl hier bei der Stadt arbeiten .. irgendwas mit PCs natürlich :P (Genaueres weiß ich noch nicht xD Sicher irgendwas mit den MS-Office Packeten -.- ).
Wieso das Praktikum? Ich wurde (Dank meiner Tante) auf einer Berufsschule für “Informations- und Kommunikationstechnik” angenommen :P
2 Jahre werde ich dort verweilen … ob ich wohl in dieser Zeit noch hier bloggen werde? Ich hoffe mal doch =)

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Erstes spielbares SDL Spiel ~Update: Win-Version~

Posted by eddy14 - 10/06/07 at 12:06 pm

Hallo Leute.
Hab mich heute nochmal hingesetzt, und habe mein Pong Game weiterentwickelt. Der Code ist echt dreckig geworden (da ich nicht wusste, wie ich so eine Art Physik-Engine für die Kugel programmieren soll). Aber was solls, das Game kann man spielen.

Die Bugs die ich schon kenne:
-Auf Windows wird nicht “Rot hat gewonnen” (oder halt “Blau”) ausgegeben, sondern in einer Text-Datei gespeichert
-Der Blaue Schläger wird vom Ball nicht korrekt getroffen.
-Die Kugel bewegt sich manchmal komisch
-Die Tastatureinstellung ist spiegelverkehrt (WASD bewegt den rechten Schläger, und die Pfeiltesten den Linken :S)

Wenn ich den Code nochmal optimiere, bau ich noch paar Effekte (wie z.B. eine Flammen Kugel o.ä. mit besonderen Eigenschaften) ein. Und Multiplayer (durch Internet oder LAN) soll auch reinkommen :P

Bin grad auf Linux, und zu faul nach Windows zu wechseln … müsst ihr also selbst kompilieren :(

1.) Für Linux, braucht ihr erstmal SDL (wenn ihr das schon habt, springt zu Punkt 2) … ihr gebt:

sudo apt-get install libsdl1.2-dev
//sudo apt-get install libsdl-image1.2-dev
//sudo apt-get install libsdl-ttf2.0-dev
//sudo apt-get install libsdl-net1.2-dev
(Ihr braucht aber nur das erste … der Rest wird wohl in späteren Versionen vom Pong-Spiel verwendet … ihr könnt es aber ruhig schon vorinstallieren :P )
2.) Kompilieren tut ihr es wie folgt:
g++ main.cpp -o pong -lSDL
3.) Jetzt nur noch starten:
./pong
4.) Und nun zoooocken :P

Download Linux-Version hier! “Pong-Flavor”

//Edit:
Nunja, für Win hab ichs jetzt auch kompiliert (als exe) … hier habt ihrs :

Download Windows-Version hier! “Pong-Flavor”

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