SDL weg, SFML her!

Posted by eddy14 - 24/05/08 at 03:05 pm

Ich bin ganz zufällig heute über SFML gestolpert als ich auf der Suche nach einer offenen RAR Dokumentation war. Es sieht sehr sehr sehr schick aus. Nicht nur der schöne Webauftritt, sondern die Bibliothek selbst. Es hat alles, von Grafik, Sound rüber zu Netzwerk und einiges mehr. Alles in einem. Das Teil ist dann auch nicht nur für eine bestimmte Sprache, sondern für C, C++, Ruby (!) und Python :)

Da die Dokumentation (so wie ich das im moment sehe) nur auf C++ zugeschnitten ist, werde ich mich mit der Ruby-Bubliothek später beschäftigen (der Gedanke mit Ruby Games zu coden turned mich an :D ). Der einzige Nachteil den ich hier sehe ist, dass SFML trotz der sehr großzügigen Lizenz in keinen der Ubuntu-Repos ist (wegen meinem neuen Laptop bin ich von Arch-Linux kurzzeitig auf Ubuntu umgestiegen). Na, dann müssen sich meine Zocker halt SFML selbst compilen. Wäre halt cooler gewesen ein apt-get libsfml auszuführen, und glücklich zu sein ;)
Der Compiler hat aber auch beim Selbstcompilen gejuckt, wegen den ganzen Libraries die mir gefehlt haben. Da wären unter anderem libxrandr-dev, libsndfile1-dev, libgtk2.0-dev dann noch qt und wx. Am Ende ging es doch.

Das Projekt existiert anscheinend erst seit ca. einem Jahr. Komisch dass es schon so weit entwickelt ist.
Ich arbeite jetzt mich mal in die Tutorials und dann vergleich ich es mal mit SDL. Ein Benchmark existiert schon, und SFML war manchmal um 9000% (!) schneller als SDL.

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

6 Responses to “SDL weg, SFML her!”

  1. Flo says:
    June 12th, 2008 at 14:58

    Hey, hast du denn auch zufällig die libs für VC2008 oder VC2005 erstellt, check des irgendwie net, und bei mir funzt irgendwie mit SFML gar nichts O.o

  2. admin says:
    June 12th, 2008 at 16:40

    Weiß nicht, ich benutze kein VC.
    Aber unter http://www.sfml-dev.org/download.php sind doch alle Dateien? Libraries, Dokumentationen, die SDK usw. Wo ist das Problem?

  3. Flo says:
    June 13th, 2008 at 14:02

    Weiß ich, aber für VC2008 funktionieren die nicht komischerweise, aber habs inzwischen auf VC2005 zum Laufen gebracht, also geht jetzt alles ;)

  4. admin says:
    June 13th, 2008 at 20:42

    Na wunderbar :)
    Lag wohl eher an irgendwelchen Einstellungen, oder an einem Must-Have-Feature das VC mal wieder haben musste :D

  5. Flo says:
    June 24th, 2008 at 16:28

    soweit ich jetzt weiß waren die libs für VC 2008 fehlerhaft und mussten deshalb nur neu kompiliert werden O.o

  6. Flo says:
    June 24th, 2008 at 16:38

    sry wegen doppelten kommentar, aber hab grad gesehen dass SFML 1.3 erschienen ist und damit funktioniert es auch mit Visual Studio 08 ohne Probs, *freu*

Leave a Reply

I would love to hear your view.