About me

Wo zum Teufel bin ich hier gelandet?

Du bist auf dem Blog von eddy14 gelandet. Kurz über mich: Ich studiere momentan Informatik im Bachelor und befasse mich hobbymäßig mit IT-Sicherheit. Ich bin ein strenger Vegetarier, ein Atheist und (wer hätte es gedacht) ein größenwahnsinniger Freak.

In diesem Blog schreibe hier über mein Leben; was mich stresst, was ich liebe, und was niemanden interessiert. Außerdem veröffentliche in sehr unregelmäßigen Abständen Artikel in der Kategorie Computersicherheit (Sicherheitslücken, Reverse-Engineering, etc.). Vieles hier auf dem Blog ist nicht ausschließlich über Computer. Also, nicht enttäuscht sein, wenn ich mal über Religionen, Tierrechte etc. poste.

Wieso interessierst du dich so sehr für Computer?

Was für den normalsterblichen nach Stress und Langeweile aussieht, ist für mich ein großer Spaß. Computer sind strikt logisch. Alles ist logisch nachvollziehbar. Es ist ein unglaublich cooles Gefühl zu wissen, dass du mit dem Computer alles programmieren könntest; deine eigene Welt, alles nach deinen eigenen Regeln. Die Maschine tut, was du ihm sagst; macht es einen Fehler, dann nur, weil du einen Fehler eingebaut hast.

Was meinst du mit Computersicherheit?

Ich untersuche Software auf Sicherheitslücken. Eine Sicherheitslücke erlaubt einem Unbefugten (unter anderem) eigenen Code auszuführen, um so die Kontrolle über ein System zu erlangen. Aber eigentlich, befasse ich mich nicht mit Sicherheitslücken im klassischen Sinne; ich tendiere mehr in Richtung Reverse Engineering. Bei Software, welches auf Security-by-Obscurity setzt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass die Sicherheit gebrochen werden kann. Und deswegen bevorzuge ich lieber das.

Bist du Programmierer?

Nicht beruflich, aber hobbymäßig. Programmieren macht mir sehr viel Spaß! Man hat unendliche viele Möglichkeiten irgendetwas cooles zum Leben zu erwecken; mit den eigenen Fähigkeiten!

Ich fing mit dem Programmieren schon sehr früh an. Ich war vermutlich etwa 11 oder jünger. Ich experimentierte ein wenig mit Turbo Pascal und viel mit dem sogenannten “Game Maker”. Programmierung kann man es nicht gerade nennen. Aber es hat Spaß gemacht, weil alles so logisch nachvollziehbar war.

Mittlerweile bevorzuge ich C und Ruby. Aber auch C++, Python, PHP und viele andere Sprachen.

Du kritisierst immer die Moslems!

Um es mal gesagt zu haben: ich bin nicht gegen Moslems. Ich würde alle Religionen genauso viel kritisieren wie den Islam. Ich kritisiere speziell den Islam nur, weil ich selbst ein Moslem war.

Aber was ist denn so schlimm an der Kritik? Wenn du aufhörst deiner Religion Sonderprivilegien zuzuschreiben, wirds auch nicht mehr so weh tun :-) (hm, klang das wie eine sexuelle Andeutung?)

Dafür wirst du in der Hölle schmoren!

Mit all den anderen coolen Menschen, wie Carl Sagan, Richard Feynman, Richard Dawkins und vielen anderen Naturalisten :-)

Du bist ein Ökofreak!

Nicht wirklich. Ich lebe vegan (soweit es nur geht) und mache das auch häufig in meinen Beiträgen klar. Ich bin kein “Extremist” und versuche das alles auch nicht sehr eng zu sehen. Mir sind einfach nur Tierrechte wichtig. Wenn dich die Beiträge darüber stören, lese sie bitte einfach nicht. Ich möchte nicht zwei verschiedene Blogs führen müssen, um einmal über Computersicherheit und einmal über das andere Zeug in meinem Leben zu schreiben.

Ich hätte einige Fragen an dich. Ich bin lernwillig und kein Kiddy.

Dann darfst du mich gerne kontaktieren. Falls du mich in ICQ adden willst, gebe bitte einen Grund an, damit ich dich von den Bots unterscheiden kann.

Jabber: eddy14@jabber.ccc.de
ICQ: 235-152-168
Email: eddy14 ät safe-mail.net