Des Kaisers neue Kleider

Posted by eddy14 - 16/05/10 at 11:05 pm

Die letzten Tage war mein Blog down. Woran lag es?

Nach der Erstellung meines Beitrages über das OTRKEY Format waren einige Leute ziemlich angepisst. Und ich nehme es ihnen nicht mal Übel. Häufig ist es viel einfacher den Überbringer der schlechten Nachricht zu erhängen, anstatt das Problem an der Wurzel zu packen.

Nun, was habe ich verbrochen? Ich habe Daten befreit, die jedem Benutzer des Dateiformats auf dem Computer liegen. Sie alle benutzen diese Informationen, um OTRKEY Dateien zu entschlüsseln. Der einzige Unterschied ist: sie wissen es nicht. Um mal das Beispiel aus meinem Beitrag zu nehmen: Das ist so, als ob man jedem ein Buch schenkt, aber insgeheim hofft, dass alle Analphabeten sind. Und dann wundert man sich, wenn jemand doch das Buch aufschlägt, und darin lesen kann.

Wer macht sich die Mühe, Geschäftsgeheimnisse in der Sprache Esperanto zu verfassen und sie dann zum Download anzubieten? Man speichert es auf tausenden von Computern. Und dann ist man wütend, wenn jemand die Sprache lernt, und die Dokumente lesen kann. Wer ist hier Schuld; der Typ der sich die Mühe macht die Sprache zu lernen, oder war es eventuell doch falsch, Geschäftsgeheimnisse frei zu verteilen? Ist es überhaupt noch ein Geheimnis, wenn es sich jeder frei, legal und offiziell aus dem Internet runterladen kann?

Die Informationen auf meinem Blog sollten entfernt werden, weil es einigen nicht gepasst hat. Wenn es darum geht, jemanden zum Schweigen zu bringen, dann geht es nicht mehr um das Dateiformat. Es geht um den freien Informationsfluss.

Mein Dekoder hat keine, ich wiederhole keine keine keine bösartige Funktionalität. Es ist ein stinknormaler Dekoder. Es funktioniert genauso wie die offiziellen Dekoder. Es ist kein Crack, nicht im entferntesten. Es ist eine Reimplementation des Dekoders. Mein Vorhaben ist auch nicht, irgendjemandem zu ermöglichen, das System zu zerstören. Der Dekoder soll in OpenSource Programmen benutzt werden, welche OTRKEY-Dateien entschlüsseln können. Diese basieren jedoch alle auf den proprietären Dekoder, und sind somit nicht 100% offen und frei. Das ist gleichbedeutend mit Schmerzen im Arsch.

Es wurde 5 Jahre lang, bewusst auf ein unsicheres System gesetzt. Ein System, auf wackeligen und zerbrechlichen Füßen. Das System ist nicht erst kaputt gegangen, als ich darauf hingewiesen habe.

Während alle vorgaben, dass alles mit dem System okay ist, habe ich einfach nur die Tatsache ausgesprochen, dass es das nicht ist. Ihr könnt ja von mir aus vorgeben, dass der Kaiser schöne Kleider an hat. Aber ich bevorzuge die Wahrheit. Der Kaiser ist nackt.

Steinigt mich.

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

10 Responses to “Des Kaisers neue Kleider”

  1. born2die says:
    June 4th, 2010 at 22:05

    *Stein vorbei schmeiß und deswegen jubel*

  2. johannes says:
    June 5th, 2010 at 09:50

    so sieht’s aus :D
    glückwunsch zum neuen blog

  3. Piperjoe says:
    June 6th, 2010 at 11:23

    Schön, dass dein Blog wieder online ist!!

    … und der Kaiser war/ist wohl wirklich nackt.

  4. r00t says:
    June 7th, 2010 at 22:52

    Der Eddy hat es auf iBash geschafft,wie ich gerade merken durfte –> http://ibash.de/zitat_45059.html

  5. maddin says:
    June 8th, 2010 at 08:18

    Bin sehr beeindruckt von deinem Können und deinen Aktionen. *daumen hoch*

    Grusz maddin

  6. ShockerZz says:
    June 8th, 2010 at 18:31

    Willkommen zurück würd’ ich da mal sagen. Lass dich nicht unterkriegen ;-)

  7. typausderdunklenecke says:
    June 30th, 2010 at 20:28

    Ich weiß nicht, ob du es schon in Betracht gezogen hast, aber warum hostest du nicht bei sogenannten Bullet-Proof-Hoster? Diese sind sehr viel sicherer, da sie eh auch sehr viel illegalere Websites erlauben und deren Server meist außerhalb der EU liegen.
    Da gäbe es zB. http://2×4.ru/ oder http://www.heihachi.net/, die beide sehr “vertrauensvoll” sind (mir fällt gerade das passende Wort so was nicht ein. Ich meine eigentlich das Wort das meist für “scheinbare Betrüger-Internetseiten” oder Geschäftsmänner in Anzügen, die einem Sachen vor der Haustür verkaufen wollen xD). Die Leute bei Heihachi lassen sich aber anscheinend nicht alles gefallen. Manche Leute haben sich beschwert, dass ihnen weitere “Verträge” verweigert wurden, nachdem sie die Admins tagelang mit “dummen” Fragen belästigt oder beleidigt haben.
    Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass beide niemals Daten an die Behörden weitergeben. So kann man da ohne Probleme Warez und bei 2xr.ru auch Botnetze hosten und viele Websites der deutschen Carder- und Crackerszene hosten dort seit vielen Jahren übrigens auch.

  8. admin says:
    July 1st, 2010 at 04:03

    Hallo typausderdunklenecke,
    schon allein wegen dem Ruf solcher Seiten werde ich darauf verzichten. So würde ich mich automatisch auf die gleiche Stufe mit den Cardern etc. stellen. Aber ich habe absolut nichts mit Botnetzen, Cardern oder sonstigem zu tun.
    Webhosting hier auf dem jmp-esp Space ist super, da ich die Leute ja persönlich kenne.
    Nur das mit der Domain muss ich mir überlegen. Da nun 6x.to auch gestorben ist, sollte ich evtl endlich in Betracht ziehen, eine tld domain zu besorgen. Ich will zukünftige Probleme vermeiden (da ich einige religionskritische Beiträge hier schreibe) und deswegen darauf verzichten, irgendwo meine persönlichen Daten zu veröffentlichen. Nur in solch einem Fall (Whois-Schutz) würde ich in Betracht ziehen, einen dieser dubiosen Services verwenden.

    mfg,
    eddy

  9. Martin says:
    July 14th, 2010 at 00:32

    Man kommt übrigens nicht bei jeder TLD einfach über Whois an die Daten. Bei .eu etwa sieht man bei Privatpersonen nur eine Mailadresse (als Bild, hinter einem Captcha). Bei .se wohl nicht mal das. Solange es nur vor dahergelaufenen Trollos schützen soll, reicht das ja vielleicht.

  10. arp says:
    July 19th, 2010 at 12:44

    heihachi und seriös? DA lach ich doch erstmal: lol!

Leave a Reply

I would love to hear your view.