Darwintag

Posted by eddy14 - 12/02/10 at 11:02 pm

Darwin-Fisch

Man erkennt es nicht ganz auf dem Bild, aber das soll einen Fisch mit Beinen darstellen. Es ist heute der Darwin-Tag (na, feiert jemand?).

Und es ist wieder Freitag, da könnte ich ja mal wieder bloggen. Ich finde es zwar blöd, ohne ein interessantes Thema irgendwas zu schreiben. Aber ich werde es einfach mal versuchen:

Die Woche über war ich täglich in der Fahrschule. Es wird langsam Zeit für meinen Führerschein. Ich hatte mit 18 angefangen, habe aber lange rumgetrödelt (habe das alles vernachlässigt). Nun bin ich schon 19 und bin immernoch nicht in die Theorieprüfung reingegangen (was sich wohl übernächste Woche ändern wird :-) ).  Wenn ich endlich ein Auto und einen (legalen) Führerschein habe, kann ich mir die 4 Stunden Fahrt täglich in die Fachhochschule und zurück sparen (dauert dann insgesamt nur etwa 50 Minuten). Außerdem habe ich dann Möglichkeiten öfter im Labor und beim Chaosdorf (zum ersten mal) vorbeizuschauen. Vielleicht treffe ich dann auch endlich mal Kabel (und h0yt3r, tmh etc.). Kurz gefasst: ich wäre freier!

Was den unteren Blogeintrag von mir angeht: Bitte nehmt nicht alles wörtlich! Es ist echt unglaublich, wieviel Resonanz das erzeugt hat. Tut wirklich gut zu wissen, dass viele Leute sich damit identifizieren können. :-) Zögert nicht weiterhin eure Erlebnisse mir per Email mitzuteilen. Ich lese das alles sehr gerne!

Zurück zu dem heutigen Thema: Darwin. Es ist erstaunlich wie wenig ich von der Schule über Evolution mitgenommen habe, obwohl ich mich noch daran erinnern kann, jahrelang das Thema im Biologie Unterricht gehabt zu haben. Vor ein paar Monaten als mir das aufgefallen war, stellte ich mir die Frage: Warum? Warum habe ich nichts davon behalten?

Da fiel mir etwas auf: Wir hatten damals im türkisch Unterricht einen ziemlich religiösen Lehrer. Wir haben die türkische Sprache gelernt und nebenbei Religionsunterricht genossen. In der selben Zeit lernten wir etwas über die Evolutionstheorie im Biologie Unterricht. Ich kann mich noch sehr gut an einen Hinweis meines Türkischlehrers erinnern: “Evolution ist eine Lüge! Ihr solltet aber nicht so dumm sein, und den Biologieunterricht verweigern; ihr müsst da durch. Lernt das alles, aber betet vorher zu Gott und erzählt ihm, dass ihr nichts davon glaubt.”

Anders als viele jetzt meinen, war er kein schlechter Mensch. Nur ein typisch religiöser Mensch. Wir mochten diesen Mann sehr. In der damaligen Schule war das typische Szenario: die ausländische Mitschüler wurden (unbewusst) ausgegrenzt. Oder viel eher: die Ausländer haben sich (bewusst) von anderen ausgegrenzt und eigene Gruppen gebildet. Das zeigt sich schon dadurch, dass bei Grillfeiern mit der Schulklasse die Muslime ihr Fleisch selbst kaufen sollten und ähnlichem. Selbst nach so vielen Jahren gibt es zahlreiche Barrieren, die man garnicht mitbedenkt. Und dieser türkischlehrer war einer der wenigen, die uns verstanden. Einer der wenigen türkischen Lehrer die großen Einfluss auf uns hatten. Wir dachten, er versteht uns besser, da er uns näher steht, und uns deswegen besser helfen kann. Ich habe also diesem Mann mehr Vertrauen geschenkt, als jedem anderen. Was er sagte, wurde nicht hinterfragt. Und obwohl dort draußen in der Welt viel Uneinigkeit über den Koran und dessen Interpretation herrschte, schien dieser Mensch alles beantworten zu können.

Als er uns erzählte, die Evolution sei eine Lüge, und sie einfach ins lächerliche zog, waren wir uns auch alle darüber einig, dass die Theorie gänzlich falsch sein musste. “Wenn Menschen aus Affen abstammen, wieso werden dann jetzige Affen nicht zu Menschen? Das ist lächerlich!”, wir kicherten natürlich alle über die Dummheit der Evolutionisten. Es muss ziemlich einfach sein, junge Schüler zu beeinflussen.

Und nun sind mehrere Jahre verflogen und ich beschäftige mich wieder mit diesem Thema. Wieso habe ich es so einfach abgelehnt? Wieso habe ich nicht gerade die Aussagen dieses Mannes hinterfragt? Es ist ziemlich einfach, Menschen zu beeinflussen wenn sie einem vertrauen. Wenn man die einzige Vertrauensperson ist. Die Menschen brauchen wohl mindestens einen Menschen, dem sie bedingungslos alles glauben können; der in ihren Augen immer ehrlich ist.

Okay, anderes Thema: OTRKEY. Ich mache Fortschritte. Ich bin gerade dabei herauszufinden wie die Authentifizierung mit dem Server funktioniert. Es scheint viel Obfuscation verwendet zu werden. Außerdem wird der Hash der MAC-Adresse und der lokalen IP-Adresse verschlüsselt mitgesendet. Wieso? Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit Statistiken erstellen, oder es soll eine Art DRM sein? Wie auch immer; sobald mein Decrypter fertig ist, wird niemand gezwungen seine MAC-Adresse oder IP-Adresse mitzusenden (wenn auch nur als Hash). Ich habe momentan nicht die leiseste Ahnung, was für ein Verschlüsselungsalgorithmus verwendet wird, und welcher Schlüssel. Der Code ist leider leer von String-Verweisen [häufig stehen Strings in der exe-Datei die mir Hinweise darauf geben, welcher Algorithmus verwendet wird], sodass ich seit Tagen die Zeit damit verbringe, die CALLs zu benennen. An einigen Stellen sind pfiffige Debugger-Detektoren eingebaut. Ein wirklich sehr nettes Target. Falls ihr weitere Dateiformate und Protokolle kennt, die auf Security-by-Obscurity beruhen, zögert nicht es mir mitzuteilen.

Ich hoffe ich kriege das alles noch fertig, bevor meine Klausurphase (mitte März) beginnt. Sonst wäre ich sehr unkonzentriert beim Lernen. Es sind nur noch wenige Wochen, und ich habe fast keine Ahnung von den ganzen Themen. Wird langsam Zeit, dass ich meinen Arsch bewege.

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

One Response to “Darwintag”

  1. Blog of eddy14 » Blog Archive » OTRKEY-Breaker says:
    April 19th, 2010 at 21:30

    [...] “Windows” sowie von “00:00:00:00:00:00″ generiert wird. Ich hatte schonmal in einem Post erwähnt, dass dieses Programm insgeheim die MAC-Adresse sowie das Betriebssystem (und die lokale IP) [...]

Leave a Reply

I would love to hear your view.