Again and again

Posted by eddy14 - 07/08/09 at 11:08 am

Ich bin momentan ziemlich im Stress.

Die Einschreibungen an der Fachhochschule laufen nicht so gut. Musste 2 mal hinfahren (das sind insgesamt 8 stunden Fahrt, 40€ Kosten, und 4 Stunden in-der-schlange-warten). Beim ersten mal fehlte mir etwas, also erstmal zurückgefahren nach Hause. Und für noch einen Tag frei genommen (vom Praktikumsbetrieb) um am nächsten Tag wieder zur FH zu fahren.

Dort angekommen, wurde mir weiß gemacht, ich müsse erst das Praktikum beenden, um mich dort einschreiben zu können. Auf der Internetseite steht da zwar etwas ganz anderes, aber nungut. Sie tut auch nur ihren Job. Also mache ich noch die nächste Woche über Praktikum, dann habe ich 14 Wochen komplett, und dann wird mir (hoffentlich) die Einschreibung gelingen, sodass ich am 21. September dort “Angewandte Informatik” studieren kann. Falls irgendein Leser hier, sich dort auch eingeschrieben hat: freut euch auf ein Treffen mit mir! :D

Dann gibt es in der FH noch das Institut für Internet Sicherheit. Dort habe ich mal vor etwa einem Jahr, 3 Wochen Praktikum gemacht. Und die sind da alle ziemlich cool. War ziemlich beeindruckt, als ich jemanden dort sah, der eine Präsentation über SQL Injections vorbereitete. Ich selbst durfte nur ein paar Regular Expressions in einem C++ Code abändern (das Programm war eine Art Logger/Honeypot, der keine persönlichen Daten speichert, sondern nur, wie oft versucht wird, auf ein Service zuzugreiffen usw.). Danach hatten die ziemlich coole Diagramme erstellt, und hatten so “Frühwarnsysteme”. Und auch einige Ausdrucke, wann und wie lange große Webseiten wie yahoo, google etc. nicht mehr erreichbar waren. Soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Was aber ziemlich lustig ist, sind die Live-Hacking Auftritte von denen. Vor einem (großen?) Publikum wird live vorgeführt, wie Trojaner einen PC übernehmen, oder wie WEP geknackt wird etc. Ziemlich lame. Und auch wenn ich nichts gegen die öffentliche Aufklärungsarbeit habe, scheint mir das alles nur wegen der Famegeilheit und der Steigerung des eigenen Egos zu existieren. Denn wirkliche Informationen wie man soetwas verhindert, scheint da nicht wirklich aufgezeigt werden (soweit ich das bisher gesehen habe!). Okay, aber da sollte ich mich bei einigen Beiträgen erstmal an die eigene Nase fassen :D (hey, ich gebe mir Mühe, die Leute wirklich aufzuklären!)

Immerhin, sieht das nach einer spaßigen Zukunft aus für mich. Und wie angeboren, kreiere ich bereits Ideen, wie ich eines der Live-Hacking Auftritte übernehmen kann, sodass mittendrin in der Show, auf der Leinwand mein Schriftzug erscheint. *augenglänzen*

Ich wünschte, ich könnte euch ein interessanteres Thema bieten, aber leider ist im moment nicht viel mehr drin :S Ich habe bald endlich genug Geld um mir ein Arduino Board zu kaufen. Oder endlich mal Lust wieder Windows zu booten, um mich um Otrkey zu kümmern. Jenachdem gibts dann hier wieder was “interessantes” zu lesen :-) Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit diesem Reverse-Engineering Comic vertreiben, welches ich gerade gefunden habe, und es so ähnlich vorgeht wie ich :)

R.I.P. lil Sandy <- ein Todesfall in nazrek’s Familie. Das tut mir leid für dich man! Alles beste wünsche ich dir!

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

8 Responses to “Again and again”

  1. - tmh- says:
    August 7th, 2009 at 12:59

    Uii der eddy14 fängt an zu studieren :>
    Ziehst eigentlich dahin?

    greetZ

  2. admin says:
    August 7th, 2009 at 13:17

    Falls ein Freund von mir es auch schafft dort angenommen zu werden, dann ziehen wir beide dahin.

    Ansonsten bleib ich im Hotel Mama :D

  3. - tmh- says:
    August 7th, 2009 at 15:24

    Also jeden morgen 2 Stunden fahrt würde das für dich heißen ?

  4. admin says:
    August 7th, 2009 at 15:52

    Eigentlich schon. Aber ich glaub ich lass mir irgendwo dort in der Nähe ein Fahrrad hinstellen. Fahre dann mit dem Zug bis zum Bahnhof, von dort aus 10 Minuten mit dem Fahrrad :D
    Das was so lange dauert, ist die Busfahrt, welches die ganze Stadt erstmal umrundet, und deswegen eine ganze Stunde braucht.

    So mit dem Fahrrad wärens nur etwa 40 Minuten Fahrt :)

  5. Xergon says:
    August 7th, 2009 at 23:06

    Habe gerade deinen Blog enteckt. Wirklich sehr Interessant. Du hast einen neuen/treuen Mitleser :D . Ich hoffe auf viele gute Beiträge ;)
    Viel Spaß noch mit deinem Praktikum
    Xergon

  6. ZiuX says:
    August 8th, 2009 at 10:31

    Eddy :(
    Du wirkst so melancholisch in diesem Post, das stimmt mich furchtbar traurig :/
    Alles Liebe, dein dich liebender ZiuX <3

  7. Novo says:
    August 10th, 2009 at 08:07

    ey Eddy lass bloss OTRKey ungeknackt!
    Ich benutz des doch :D

  8. HDL:) says:
    September 2nd, 2009 at 02:51

Leave a Reply

I would love to hear your view.