Die Seriensucht und ALIAS

Posted by eddy14 - 11/05/08 at 01:05 pm

Das übliche.
Zuhause angekommen, kurz mit Hannibal besprochen wie wir unser Projekt heute weiter ausarbeiten. Nach gescheiterten Versuchen und der Tatsache dass wir eine Pause in das Projekt legen müssten, suchte ich eine Beschäftigung. Die von #jDownloader-Channel haben immer was ;)
Also mal schnell gejoined und mal den Status von jDownloader gecheckt (wow, das Teil hat sich sehr gut weiter entwickelt, bin wieder von Tuxload auf jDownloader gegangen) und ein paar Ratschläge zum Thema “Welcher Serie soll ich als nächstes gucken?” gelesen.
Prison Break, Lost, Dexter, 24, My Name Is Earl, Heroes … ich hatte sie alle. Ein Vorschlag: “Alias”; das kam unerwartet. Es gab tatsächlich eine Serie die ich noch nicht geschaut hatte. Man flüsterte mir was von “Action in jeder Folge” zu, und ich liebte doch Action. Also schnell bedankt, rausgejoined, und mal in der Gulli:Börse umgeschaut. Fünf Staffeln hat das Teil, wow. Wohl ein bisschen in die Länge gezogen (bei 24 hat ich es auch nicht bis zum Ende ausgehalten, wurde einfach zu langweilig später, dieser Patriotismus :D ).
Also fing ich mit der ersten Staffel an. Ich erinnerte mich noch vor ein paar Jahren wo ich mir die eine oder andere Folge auf ProSieben angeschaut hatte. Keine Spannung, nicht viel Action, naja, wenigstens die Sydney war heiß :D
Ich drang mich bis zum Ende der Staffel durch. Naja ok, komischerweise war mir langweilig aber ich wollte weiter schauen, hatte nichts weiter zu tun.
Dieser “Wir lieben Amerika und tun alles dafür”-Stil gefiel mir eigentlich nicht; und schon garnicht dieses Hacker getue von Marshall (ok, der Typ ist aber lustig :P ), oder Hack-Geräte mit denen man innerhalb von 60 Sekunden Root bekommt wenn man es auf den Bildschirm klebt :O
Mir gefiel aber der Psycho-Kram im Film, die Täuschungen. Es hatte einen gewissen Grad an Social-Engineering.
Ich konnte mir aber jedesmal nicht verkneifen das Video zu stoppen wenn der Bildschirm vom Hack-Vorgang gezeigt wurde. Und komischerweise wurden auch wirklich realitätsnahe (Unix-)Programme benutzt. z.B. Ping für eine DoS Attacke, oder SSH für einen Remote-Zugriff (btw, war OpenSSH hier outdated und bot eine Sicherheitslücke an für die es einen Exploit gibt, aber das wussten die Film-Leute wohl nicht, oder die CIA ist doof :P ).
Irgendwann kam dann aber natürlich die Folge wo ein Hacker gejagt wurde. Gespannt schaute ich die Serie weiter. Sydney und ihr Freund gehen in eine Disco. Alles irgendwelche Freaks, schwarz gekleidet und irgendwie Angst-Erregend. Da steht dann dieser Hacker, der beste unter ihnen laut Film. “Cypher” ist sein Name/Nick. Er wird gefunden, und Sydney will nun natürlich Infos von ihm (dachte der Typ wird jetzt gefoltert oder so). Sydney und ihr Freund sind auch wie alle Hacker dort verkleidet, und geben sich auch als welche aus:

Sydney: We’re big fans of your work. Perhaps you’ve heard of our work. The DDOS attack on the Syrian government’s network. Shut them down for a week.

Wow, sie hat wohl Unterricht von Mafiaboy bekommen, denn DDoS = Hacker.

Cypher: That was you?
Sydney: Nothing compared to what you’ve got going on. Clever coding. That worm’s going to be circulating for months.
Cypher: I think you have me confused with someone else. I didn’t design that worm. And even if I did, you could never prove it. So if you’ll excuse me.

Oha, es geht um einen Wurm. Wurmcoder+Verbreiter => Hacker. Hätte er nur den Wurm gecoded, wäre er zumindest ein VXer, aber dann in Binärform, und auch noch verbreiten? Das ist auch kein VXer. Aber ein Hacker auch nicht. Ist das nun ein Kiddy oder ein Blackhat? Ich mag diesen Cypher jedenfalls überhaupt nicht.

Sydney: Sit down. We’re CIA. I know you people get your power trips by designing viruses, breaking into systems. But you have designed a worm that is helping a terrorist organisation Iaunch a biological weapon. Once your employers complete what they’ve set out to do, you will be guilty of murdering thousands of people.

OMG! Der Hammer! Jetzt ist man gleich ein Terrorist! Nein, besser, man hilft terroristen tausende von Menschen zu töten. Böser Hacker. Gut dass J.J.Abrams vorher Wargames geschaut hat, woanders kann man sich ja nicht über Hacker informieren :O
Naja, jetzt bin ich mittlerweile bei der vierten Staffel, und frag mich immernoch wieso immer die “anderen” die Feinde seien müssen, Russen und die Deutschen :D
Ist aber immer wieder lustig anzuhören wenn Jennifer Garner versucht Deutsch zu reden :D

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

Leave a Reply

I would love to hear your view.