Einmal Gentoo und wieder zurück

Posted by eddy14 - 05/04/08 at 10:04 pm

Vor 2 Tagen entschloss ich mich, endlich mehr zu machen (hatte nichts zu tun! Obwohl… wollte noch was mit Ruby + XMPP machen…).
Also folgte ich dem Rat vom weisen Kabel, der schon Wochen/Monate/Jahre lang von Gentoo schwärmt. Zum Glück bekam ich auch an diesem Tag einen 50er Pack Rohlinge.
Ich besorgte mir also die LiveCD, sicherte inzwischen meine Dateien von Ubuntu (ja, Ubuntu musste weg für Gentoo…) und machte mir Gedanken darüber wie es mit OpenBSD damals war. Hatte auch lange gedauert bis ich mich eingelebt hatte, es hatte aber wahnsinnig Spaß gemacht, ich hatte viel gelernt, kam aber wegen der Faulheit wieder zurück zu Ubuntu.
Nun les ich mich seit 2 Tagen in Manuals, Dokus und diverse Foren durch. Kam dann nach mehreren Stunden durch die Installation (ich hab unbewusst fast das ganze Handbuch abgeschrieben xD) und war glücklich! Ich versuchte erstmal alles so einzurichten, wie es mit der Gentoo LiveCD ging. Viele Tools bekam ich wieder, ich machte Erfahrung mit dem mounten (von dem man ja unter Ubuntu so gut wie nie was sieht) mit chroot und sonstigen (für mich) neuen Sachen.
Gerade aber, als ich Grub am configgen war, machte ich anscheinend einen Fehler, und nach dem rebooten merkte ich: “Error 22″. Oh man, ich weiß nicht wieso, aber es hat mich wahnsinnig gefreut! Ich durfte endlich ein Problem lösen, dass auch noch nach viel arbeit aussah (hab mich wirklich gefreut! ernsthaft jetzt!).
Das Problem löste ich schnell (ich hatte anscheinend ungemountet die /etc/mtab gefüllt) und ich bekam schon das nächste Problem “Error 15″, uhh eine Datei hat gefehlt (das schreit nach einer falschen Pfad-Angabe!). Das wurde dann (leider) auch schnell gefixxt.
Ich war also wieder allein mit meinem Gentoo.
Ich versuchte erstmal meine Internet-Verbindung herzustellen, was mir aber nicht geling (auf der LiveCD gings doch!); hm, gentoo kannte weder “net-setup” noch “iwconfig”.
“Oh!” dachte ich mir, “…ich dachte die wären von der LiveCD übernommen worden”, einen anderen Sinn an einer Gentoo LiveCD sah ich nicht (wieso braucht man sonst eine fertige LiveCD von Gentoo, wo es doch darum geht sein eigenes System zu bauen? Naja egal).
Manuell ging es auch nicht zu installieren (evtl hat auch mein genkernel rumgezickt). Also erstmal PCMCIA-WLAN-Karte raus, und Kabel mit dem Router verbinden.
Na das läuft doch super…. jetzt erstmal viele viele Sachen emerge’d. Gott sei Dank dauerte es nicht mehrere Stunden bis relativ größere Packete installiert wurden (das längste war rund 1,5 Stunden).
Aber nichts lief! Ich war aber noch motiviert genug! Mehrmals mit der LiveCD gebootet, irgendwas repariert, dann wieder das installierte Gentoo System gebootet usw. (zwischendurch mal Windows wenn ich mal einen grafischen Browser gebraucht habe- links ist halt nicht perfekt).
Aber vor ca. einer Stunde verließ mich die Motivation (ein Hunger-Gefühl kam auf :P ) ich wollte eigentlich mein System so weit configgen bis ich KDE/Gnome mit Firefox usw. am laufen hatte, aber es kam ja nicht mal bis zu dem WLAN Treiber.
Also installier ich mir jetzt gleich wieder Ubuntu drauf, mein Interesse liegt wieder im Bereich “Ruby”, hab irgendwie Lust da was zu programmieren, irgendwas was den Linux-Nutzern hilfreich wird…
Naja wie auch immer, ich werde aber 100% nochmal auf Gentoo zurück kommen, denn es hat mir super gefallen und das Einrichten hat auch richtig Spaß gemacht!

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

Leave a Reply

I would love to hear your view.