Debugging im Traum – Teil 2

Posted by eddy14 - 30/09/07 at 10:09 pm

Es langweiligt mich schon darüber noch einmal bloggen zu müssen. Aber es ist echt krass!
Ich arbeite nun seit 3 Wochen an einem PHP-Script…. Seit Tagen gabs da ein Problem dass User gelöscht wurden wenn man sie editiert hat, und ich hatte echt keinen Plan woran es lag.
Und schon wieder löste ich im Traum dieses Problem!
*viele zahlen und code sieht* “…hm, wenn der user auf Speichern klickt funktioniert doch alles, aber wieso tritt der bug nur manchmal auf? hmm …” *grübel, im code scroll* “..und was wenn der user garnicht den Button drückt? und den button da drüber benutzt? Der ist ja der Lösch-Button … hm ne, habs ja getestet, und ich hab nicht ausversehen auf diesen Button geklickt! … aber halt! Was ist wenn man Enter drückt, statt auf den Button?…” *grübel* “…aha jo, der erste Submit-Button in der < form > wird bestätigt… jaaa, und der erste Button ist der lösch button!”

So ungefähr war der Traum. Ich wachte auf, und wusste ganz erstaunt wieder, dass ich einen Bug gelöst habe. Schon das 2te mal.
Ich wollt eigentlich von einer Spinne gebissen werden und Spinnennetze machen können wie Spiderman, aber Debugging im Traum ist auch eine nette alternative! xDIch glaub diese Debugging Träume treten nur auf wenn ich mich tagelang mit einem Code beschäftige (also ich nur diesen einen Code sehe + an nichts anderes dabei denke).

Naja, was gibts sonst noch? Ich hatte viele gemischte Gefühle und es sind mir viele Ideen für neue Projekte gekommen. z.B. hab ich im moment (4:16 Uhr morgens xD) total Bock auf Spieleprogrammierung, mit Physics und sowas (Inspiration: http://www.kloonigames.com/blog/games/crayon/)
Außerdem hab ich noch sowas vor (alles OpenSource :) =>
-Warez Script (One-Click Hoster oder selber Uploads tätigen etc. bei der Installation wählbar usw. soll also was großes werden =) )
-Spiele mit Physik programmieren
-Vulnerability Scanner für Internet Seiten (Crawler der gleichzeitig alle Links nach vulns checked, aber zurzeit irgendwie kein Bock auf dieses Projekt, zu aufwendig)
-PHP Reversing (Eine interessante Idee von mir nur durch den Aufbau und verhalten einer Seite ungefähr herauszubekommen wie das Script arbeitet (es spuckt dir am Ende also PHP Code aus)… wird schwer zu programmieren, aber sicherlich ein Super Teil, berühmt etc. wenn ich so weit komme es fertig zu kriegen xD)

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

Leave a Reply

I would love to hear your view.