Debugging im Traum

Posted by eddy14 - 06/09/07 at 01:09 pm

Es ist wirklich sehr komisch…
Es war schon sehr spät, so um die 23-24 Uhr, ich und Kabel programmierten gerade an RubEdKa. Es gab ein Problem, an dem wir sicher mehr als eine Stunde dransaßen. Wir fanden einfach nicht das Problem geschweige denn die Lösung.
Naja, meine Mutter kam herein und bat mich ganz nett (wers glaubt ;D) ins Bett zu gehen, es sei schon spät. Ich war deprimiert (wie immer) dass ich den Fehler nicht finden konnte, “Naja, machst du halt morgen, direkt nach der Schule!”. Aber so lange dauerte es nicht mal…
Ich lag im Bett, und schlief kurze Zeit später auch ein. Da fing ein komischer Traum an:
Ich saß an meinem LapTop, und hatte vor mir den ganzen Ruby Code, und was tat ich? Natürlich, ich suchte den Fehler. “Aha!” ich hatte ihn gefunden. “Da fehlt in der Schleife doch noch der Pfad an die Datei … sonst funktioniert File::Directory doch nicht … dir.entries gibt ja nur die Namen der Ordner und Dateien zurück..”…. es klingelte der Wecker, ich wachte auf. Und das erste was ich gedacht habe war “OMG, ich hab den Bug gefunden”. Und so war es auch, ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes denken, denn ich hatte den Bug wirklich im Traum gefunden! Ich habe debugging im Schlaf betrieben!
Paar Stunden unterricht … ich kam nach Hause, direkt den PC angeschaltet natürlich… bevor ich überhaupt erstmal den Bug behob, erzählte ich Kabel von dieser Story, kurz danach setzte ich mich dran, UND ES WAR WIRKLICH DIESER FEHLER.
Ihr glaubt es nicht ? Doch so ist es, ich bin immernoch verwundert xD
Meine übermenschlichen Fähigkeiten … xD
*ab jetzt immer schlafen geht um Bugs zu finden*

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

4 Responses to “Debugging im Traum”

  1. Kabel says:
    September 6th, 2007 at 17:32

    Haha, wieso noch Bugs suchen? Ich leg mich aufs Ohr, der Traum löst es^^
    Aber gut ich fand es kam grad gut dass du den Fehler so gefunden hast. ich hatte nämlich noch am morgen dannach gesucht und beim besten Wille nnicht gefunden woran es lag… Nun ich hatte WalkArrounds gefunden dann WalkAround zu den neuen Problemen die die WalkArounds enstehen liesen usw^^
    na wenigstens sind wir jetzt mit Rubedka ein gutes Stück weiter gekommen. Der grosse Tag andem dieses revolutionäre Programm zu haben sein wird naht ;)

    mfg
    Kabel

  2. tam says:
    September 6th, 2007 at 17:35

    gibt nicht umsonst die bezeichnung: mal eine nacht drueber schlafen ;)

  3. born2die says:
    September 7th, 2007 at 13:35

    Eddy du bist ein Nerd xD das muss ich dir mal jetzt sagen ^^ und ich sag noch eins Bratwurstsemmelcrypter :P (hab ich dir doch erzähtl oder?)

  4. sT34LeR says:
    January 2nd, 2010 at 18:40

    WTF!?
    Bei mir ist da genau so.
    Der Code will nicht das machen was ich will, ich geh deprimiert schlafen , gehe vor dem einschlafen den Code noch einmal durch , und schlaf ein.
    Irgendwann im Halbschlaf werde ich plötzlich wach und habe die Lösung für den buggy Code gefunden :D

Leave a Reply

I would love to hear your view.