Erstes spielbares SDL Spiel ~Update: Win-Version~

Posted by eddy14 - 10/06/07 at 12:06 pm

Hallo Leute.
Hab mich heute nochmal hingesetzt, und habe mein Pong Game weiterentwickelt. Der Code ist echt dreckig geworden (da ich nicht wusste, wie ich so eine Art Physik-Engine für die Kugel programmieren soll). Aber was solls, das Game kann man spielen.

Die Bugs die ich schon kenne:
-Auf Windows wird nicht “Rot hat gewonnen” (oder halt “Blau”) ausgegeben, sondern in einer Text-Datei gespeichert
-Der Blaue Schläger wird vom Ball nicht korrekt getroffen.
-Die Kugel bewegt sich manchmal komisch
-Die Tastatureinstellung ist spiegelverkehrt (WASD bewegt den rechten Schläger, und die Pfeiltesten den Linken :S)

Wenn ich den Code nochmal optimiere, bau ich noch paar Effekte (wie z.B. eine Flammen Kugel o.ä. mit besonderen Eigenschaften) ein. Und Multiplayer (durch Internet oder LAN) soll auch reinkommen :P

Bin grad auf Linux, und zu faul nach Windows zu wechseln … müsst ihr also selbst kompilieren :(

1.) Für Linux, braucht ihr erstmal SDL (wenn ihr das schon habt, springt zu Punkt 2) … ihr gebt:

sudo apt-get install libsdl1.2-dev
//sudo apt-get install libsdl-image1.2-dev
//sudo apt-get install libsdl-ttf2.0-dev
//sudo apt-get install libsdl-net1.2-dev
(Ihr braucht aber nur das erste … der Rest wird wohl in späteren Versionen vom Pong-Spiel verwendet … ihr könnt es aber ruhig schon vorinstallieren :P )
2.) Kompilieren tut ihr es wie folgt:
g++ main.cpp -o pong -lSDL
3.) Jetzt nur noch starten:
./pong
4.) Und nun zoooocken :P

Download Linux-Version hier! “Pong-Flavor”

//Edit:
Nunja, für Win hab ichs jetzt auch kompiliert (als exe) … hier habt ihrs :

Download Windows-Version hier! “Pong-Flavor”

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

2 Responses to “Erstes spielbares SDL Spiel ~Update: Win-Version~”

  1. Occult_One says:
    June 12th, 2007 at 17:23

    Hoffentlich kann ich noch ein paar verzweifelte Windows-Benutzer vor dem Suizid retten…
    http://85.25.145.118/downloads/eddy14/pong-flavor.zip
    Darin ist nun sogar die SDL.dll >:D

  2. admin says:
    June 13th, 2007 at 07:39

    Oh man …. was hätten die Besucher bloß ohne dich gemacht ;D
    Die SDL.dll hab ich ja glatt vergessen o_O

    Thx thx ^^

Leave a Reply

I would love to hear your view.