Ganz weit oben

Posted by eddy14 - 29/12/07 at 03:12 pm

Als ich mein dlam-Backup Projekt ins Leben rief, hatte ich viele Quellen wo ich die ganzen Links sammeln konnte. Dabei war das Gulli Board eine besondere Quelle, denn da wurde schon heftig gesammelt und Sammelthreads erstellt.
Ich nahm diese Hilfe an, und fütterte damit meine Datenbank, damit nicht jeder User wild durchs Internet recherchieren muss, um einen Link zu finden (und stattdessen meinen Service nutzt ;) ).
Nun, da gab es dieses eine Projekt. dlam.info heißt es nun. Von dem Typen hatte ich auch paar Links abgeguckt, und so weiter meine DB gefüttert.
Damit ich kein böser ripper bin (bin doch ehrlich ;) ) bedankte ich mich bei dem Typen.
Nach ein paar Minuten schon war ich in seiner ICQ Liste und er sprach mit mir darüber ob wir nicht mal unsere Projekte zusammenlegen sollten. Irgendeiner wollte uns die dlam.info Adresse + Webspace anbieten. Ich müsste dafür nur mein Script bereitstellen.
Mir ging das alles zu schnell. Ich will nicht wieder mit irgendeinem Fremden ein Projekt starten und es dann so Enden lassen wie gsin.dl.am (German Scene Interviews & News). Also lehnte ich dankend ab, Weil ich aber dachte, dass wäre jetzt böse von mir, gab ich ihm meine ganze aktuelle Datenbank damals.
Er hat dann also die Datenbank angenommen selbst weitergemacht. Während er nur eine Rohe Liste anbot (die Datenbank die ich ihm gegeben hatte) wo sich jeder User was zusammensuchen musste, bot ich einen Service an, mit dem man mit nur einem Klick auf eine Webseite gelangen konnte (mit meiner QuickURL Idee ;) ).
Naja, er codete das ganze nach, und nachdem ich ihm geholfen hatte dass Script funktionstüchtig sowie bisschen sicherer zu machen, hatte er es auch schon fertig.
Nun bot er den gleichen Service an, wie ich. Nur er hatte halt eine schöne Domain die sich jeder merken konnte :D
Worauf ich hinaus will ist, jede Seite im Netz dass mit dl.am Seiten in Kontakt war, kopierte die Liste aus dlam.info (also meine Liste) und so verbreitete es sich wie ein Virus um die ganze Welt :O
In meinen Referer Logs sah ich Links von überall, und nach einer kleinen Google Aktion konnte ich miterleben wie sich die Liste verbreitete. Man war das schnell.
Nun ist diese besagte Liste mit allen dlam Links und den dazugehörigen neuen Links überall zu finden. Und das gute dran ist, ich hatte mich in meiner Liste natürlich ganz oben mit eingetragen, genauso wie mein Freund Kabel ;)
Hätte ich gewusst dass sich meine Liste so weit verbreiten wird, hätte ich ein paar Lustige Fake Einträge eingebettet, um die Verbreiten belustigt mitverfolgen zu können :D

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

One Response to “Ganz weit oben”

  1. Kabel says:
    December 30th, 2007 at 06:34

    ;) ja die besten Seiten stehen immer weit oben :P

    Schöne Grüsse vom letzten Tag des Chaos Communication Congresses.

    mfg
    Kabel

Leave a Reply

I would love to hear your view.