Software

Die nachfolgenden Programme wurden über die Jahre geschrieben. Häufige ohne viele Gedanken dahinter. Die meisten sind nutzlos, und nur für Lernzwecke geeignet. Ich bevorzuge häufig Ruby als Scriptsprache, und C für binäre/ausführbare Programme. Falls es in den SourceCodes nicht anderweitig erwähnt ist, sind sie lizenzfrei (also Public Domain).

Notiz nebenbei: Ja, einige Programme sind grauenhaft geschrieben. Die meisten hier vorgestellten Programme sind ziemlich alt; und das meiste davon hätte ich heute komplett anders geschrieben. Wenn überhaupt.

ABCGame () Das ist ein kleines Spiel in C++ und SFML. Während ein Countdown läuft, muss man das Alphabet eintippen. *gähn*

dlc-decrypt () Das sogenannte DLC-Format beinhaltet Links zu Downloads von One-Click-Hostern. Erfunden wurde das Format von den jDownloader Entwicklern. Mit diesem simplen Ruby Script konnte man den Inhalt solcher Dateien entschlüsseln und die Links daraus extrahieren. Die Schlüssel die zum Entschlüsseln verwendet werden, wurden kurzer Zeit nachdem das Script veröffentlicht wurde, von den jd-Entwicklern gesperrt. Wer den Decrypter unbedingt benötigt, kann mir (mit der Angabe eines guten Grundes) eine Email schreiben, ich schicke euch dann unter Umständen den neuen (funktionierenden) Decrypter. Siehe auch: /41yd.de/blog/2008/11/15/dlc-geknackt/

EdJin () Eine kleine 2D Engine, zum Programmieren von Spielen. Es beinhaltet mehrere Klassen (Sprite Darstellung, Timer etc.) welches die Spieleprogrammierung vereinfacht. War damals noch in Entwicklung, wurde aber schon lange aufgegeben.

Export-Viewer () Mit diesem einfachen Programm kann man bequem die exportierten Funktionen einer DLL Datei einsehen. Somit kann man herausfinden, welche Funktionen eine DLL bereitstellt.

Mr.Screen () Es kommt öfter vor, dass ich jemandem auf meinem Bildschirm etwas zeigen muss. Der gewöhnliche Weg wäre: Per DRUCK einen Screenshot anfertigen, abspeichern, bei einem Imagehoster hochladen, Link kopieren und per Messenger verschicken. Mit diesem Programm muss ich nur noch ALT+DRUCK drücken und in ein paar Sekunden ist das Screenshot bereits hochgeladen und befindet sich in meiner Zwischenablage. Siehe in “doup.pl” für eine Anleitung zum Installieren. Funktioniert mit dieser Anleitung leider nur unter Gnome. Das “imgupload.py” ist nicht von mir, sondern aus dem Internet (weiß leider nicht mehr, wer der Urheber ist).

MXML-Wrapper () Die Library MiniXML ist etwas schwer zu benutzen. Deswegen habe ich mir einen Wrapper geschrieben, der mir vereinfacht viele der nützlichen Funktionen von MXML bietet. Benutzt wurde hier nur die Wii Version.

One-Eye PE-Crypter () Du willst deine EXE Datei vor fremden Schnüfflern 100% schützen? Nundenn, das kann ich leider nicht bieten, aber einen etwas kleineren und manchmal dennoch effektiven Schutz: der One-Eye PE-Crypter verschlüsselt die exe Datei durch einen einfachen XOR Algorithmus. Wurde nur zu Lernzwecken entwickelt, deswegen ist der effektive Einsatz so ziemlich unmöglich. Siehe auch: /41yd.de/docs/pe-crypter.txt

RSFind () (funktioniert leider nicht mehr) Du hast mehrere Parts auf rapidshare.com hochgeladen aber hast einen (oder mehrere) Links dabei verloren? Das Ruby Script RSFind hilft bei diesem Problem! Gib deinen Rapidshare-Downloadlink in das Programm ein und lass ihn deine restlichen Dateien finden. Ursprünglich wurde das Script entwickelt um einige Schwächen von dem DLC2 Format aufzuzeigen. Das Format wurde allerdings bis dato nicht veröffentlicht/entwickelt. Man hätte nur einen Link zu entschlüsseln brauchen, und den Rest könnte man mit diesem Script finden. So hätte man viel mehr DLC2 Dateien öffnen können, als vorgesehen. Hätte aber nur mit Hostern funktioniert, die fortlaufende IDs generieren wie rapidshare.

Rubedka () Du hast unmengen an MP3 Dateien auf deinem Rechner? Tausende PDF Dateien? Und du wirst das Gefühl nicht los, dass viele der Dateien doppelt existieren? Rubedka hilft dir, indem es rekursiv alle Ordner nach doppelten Dateien durchsucht und ggf. entfernt. Aber wie so oft gilt auch hier: das Script ist leider fast garnicht zu benutzen! :-( War ein nettes Gemeinschaftsprojekt mit Kabel.

Vegan-Crypter () Wie der oben erwähnte One-Eye PE-Crypter. Aber das hier ist komplett neu in Delphi geschrieben und enthält demnach auch eine (schöne) GUI. Funktioniert allerdings auch besser.

WiiHTTPLoader () Diese Ansammlung an Klassen bietet dir (außer einer einfachen Socket-Funktionalität) auch noch eine HTTP Klasse. Dadurch lassen sich bequem Downloads und GET Abfragen durchführen. Auf deiner Wii!

SFT Decrypter () Ein Decrypter für das SFT Dateiformat. Funktioniert nur bis zur 2007er Version. Ab Version 2009 scheitert der Decrypter, weil das ein gänzlich neues Format ist, und von mir noch nicht erforscht wurde.

FLP Decrypter () Ein Decrypter für das FLP Dateiformat. Wird nur auf flp.to verwendet. Es ähnelt dem SFT06 Format sehr stark.

SWL Decrypter () Ein Decrypter für das SWL Dateiformat.

Vegancat () Das ist ein IRC Bot in Ruby. Es ist eine digitale Katze, die sich vegan ernährt, an Wui glaubt und nur Unsinn redet. Man kann es mit Plugins erweitern und ihm das automatische Antworten auf gewisse Aussagen beibringen. Manchmal ist das ganz lustig! Für viel mehr ist es (momentan) nicht zu gebrauchen. Es soll später mal eine künstliche Intelligenz besitzen, und aus den Chatlogs der User “lernen” und sein Wissen erweitern können.

OTRKEY-Breaker () (es gibt nun eine viel bessere open source software von PyroPeter hier) Das ist ein Open-Source Decrypter für OTRKEY Dateien. Es sollte möglich sein, diese Version auf Plattformen zu compilen, die nicht offiziell unterstützt werden. Falls ihr es auf etwas exotischem zum Laufen kriegt, wäre es cool wenn ihr mich informiert :-) Es ist leider noch Software in Kinderschuhen, und der Code ist dreckig (da schnell geschrieben, um die Funktionalität zu testen). Mein selbstgeschriebenes ist Public Domain. Die modifizierte Blowfish Library ist unter der MPL. Bei Gelegenheit werde ich das durch eine Library mit besserer Lizenz ersetzen.