Bist du ein Hacker?

Posted by eddy14 - 13/05/11 at 12:05 am

                              Bist du ein Hacker?
                                 von ReDragon

        Lass mich heute einen kleinen Test mit dir durchführen. Sag mir ob du
dich in dieser Beschreibung wiedererkennst: Du bekamst deinen Internet-Zugang
vor einigen Monaten und lachst nun über die Reportagen über die "Datenautobahn".
Du hast eine red-box und musst nicht für Telefonanrufe bezahlen. Du hast
crackerjack und hast ihn über eine Passwort-Datei auf einem Unix, wo du einen
Zugang hast, laufen lassen. Jeder in deiner Schule ist beeindruckt von deinem
Wissen über Computer; du bist derjenige, den die Lehrer um Hilfe bitten. Hört
sich das nach dir an? Du bist kein Hacker.
        Es gibt Tausende Leute wie dich dort draußen. Du kaufst dir 2600 und
stellst Fragen. Du liest Phrack und du stellst Fragen. Du trittst #hack bei und
stellst Fragen. Du stellst all diese Fragen und du fragst dich nun, was daran so
falsch sein soll? Letzten Endes heißt doch Hacker zu sein, Fragen zu stellen,
oder nicht? Aber du willst gar kein _Wissen_. Du willst Antworten. Du möchtest
nicht wissen, wie Dinge funktionieren. Du willst Antworten. Du willst nichts
erforschen. Alles was du willst sind Antworten auf deine verdammten Fragen.
Du bist kein Hacker.
        Beim Hacken geht es nicht um Antworten. Hacken handelt über den Pfad
den du beschreitest um die Antworten zu finden. Wenn du Hilfe brauchst, frag
nicht nach Antworten, frag nach Richtungsweisungen für den Weg den du gehen
musst um die Antworten selbst zu finden. Denn Hacker sind nicht die Leute mit
den Antworten; es sind die Leute die entlang des Weges gehen.

Ich habe mich an einer deutschen Übersetzung von dem hier versucht. Auch wenn der Text ein wenig veraltet ist (einige Webseiten nennen 1998 als Datum); ein gewisser ReDragon gibt dennoch ziemlich gut wieder, wie heute die Lage aussieht. Die Leute sind nur noch daran interessiert, ein Ergebnis zu haben. Kaum einer erfreut sich an dem Weg.

Ich versuche nunmehr seit einigen Jahren meinen Lesern zu vermitteln, wieviel Spaß mir das auseinandernehmen von Computersystemen (hauptsächlich Software, seit kurzem auch Hardware) macht. Wieviele der Leute die sich in den heutigen Security Boards herumtreiben, wollen verstehen wie ihr Computer funktioniert?

Was passiert eigentlich genau in meinem Computer, während ich diese Tasten meiner Tastatur drücke? Wie kann es sein, dass ich Informationen an meinen Computer übergebe, welcher es in ein weltweites Netzwerk von Computern verschickt, wo es für eine lange Zeit gespeichert wird, damit ihr es abrufen und lesen könnt; und das alles mit 1en und 0en?

Wie kann solch ein komplexes System mit so einer Einfachheit dahinter funktionieren? Wie kann man aus zwei Zuständen, etwas wunderbares wie den Computer erschaffen? Bei diesen Gedanken fällt mir immer ein Zitat von Darwin über das Leben auf der Erde ein: “[...] from so simple a beginning endless forms most beautiful and most wonderful have been, and are being, evolved“.

Findet ihr die Informatik nicht faszinierend? Sitzt ihr nicht sprachlos vor dem Bildschirm, wenn ihr davon lest, dass ein Compiler in der selben Sprache geschrieben ist, welche es compilen soll? Oder wie wäre es mit einem Drucker welches sich selbst druckt? Ist euch klar, dass ihr alles mögliche programmieren könntet, und so gut wie das einzige was euch beschränkt, sind eure eigenen Fähigkeiten? Ihr könntet direkt heute damit anfangen, einen Simulator für das ganze Universum zu schreiben (ich lache gerade wie ein verrückter Professor).

Auch wenn ich nur einen Bruchteil darüber weiß, wie mein Computer funktioniert, fasziniert mich jedes neue Stückchen Information darüber. Ich bin sehr glücklich über die Tatsache, dass ich immernoch auf dem Weg bin.

Manchmal fühle ich mich immernoch wie an einem dieser Tage, als ich den Computer neu entdeckte. Als ich jedes Tutorial über Programmiersprachen verschlang. Als ich jedesmal Größenwahnsinnig wurde, wenn ich ein Sicherheitssystem umgehen konnte, und mir einbildete, vielleicht irgendwann Herr aller Informationen zu werden. Und ich habe mich kein Stück geändert. Ich glaube heute noch, ich könnte irgendwann alles auf dieser Welt verstehen.

Kaum einer der Personen, die sich heute für Informatik interessieren, machen es aus Spaß am Erforschen. Wo sind die Leute geblieben, die erst mit dem Sonnenaufgang feststellen, dass sie mal wieder zu lange programmiert haben?

Ich hoffe, meinen Lesern wird nun (wenn es nicht schon der Fall war) klar, wieso ich versuche jedes Thema hier auf dem Blog detailhaft zu schildern: ich möchte, dass ihr seht, wieviel Spaß das macht. Ich möchte, dass ihr erkennt, welche Wege ich gegangen bin, um mein Ziel zu erreichen. Ich möchte, dass ihr wisst, dass das Ergebnis nicht alles sein sollte, was ihr wollt; sondern der Weg. Ich möchte euch Mittel geben, mit denen ihr euren Hunger nach Wissen zumindest für eine kurze Zeit stillen könnt.

Und ich denke, ich werde dem nicht gerecht. Also gibt es von nun an die Kategorie “Informatik” hier auf meinem Blog. Ich habe schon öfter behauptet, ich würde von nun an öfter bloggen. Ich halte mich einfach an das Sprichwort, dass Leute anfangen einem zu glauben, wenn man eine Lüge oft genug wiederholt. Ich werde von heute an öfter bloggen.

Was ich vorhabe: Eine Tutorialserie, wie der Computer von den “ersten Prinzipien” her aus der Schaltungsebende heraus gesehen funktioniert. Wenn es gut läuft, vielleicht sogar hoch bis zum Betriebssystem. Und natürlich allgemein, über die Informatik. Vielleicht schaffe ich es sogar, den einen oder anderen zu der “guten Seite” zu ziehen :-)

Möget ihr dann erkennen, was einen durstigen Hacker ausmacht! :-)

If you enjoyed this article please consider staying updated via RSS. Links to your own social media pages could be added here.

7 Responses to “Bist du ein Hacker?”

  1. BuntspechT says:
    May 13th, 2011 at 17:45

    Nichts anderes habe ich mir beim Lesen der Überschrift erwartet, nur, dass du meine Erwartungen wie immer nochmal übertrumpft hast ;)

    Du hast vollkommen recht, viel zu wenige wollen das Verständnis haben, WIE es funktioniert, sondern nur, DASS es funktioniert. Nur fördert unsere heute IT-Gesellschaft genau dieses Denken: Alle erklärenden, wirklich interessanten Vorgänge werden leider viel zu oft schamlos überdeckt, weil die Benutzer davon verwirrt sein könnten. Sie bezeichnen Statusmeldungen und simple Textzeilen in Monospace als hässlich und verlangen animierte Grafiken und lustige Symbole.
    Das merke ich auch bei der Arbeit (PC-Laden). Wenn man Kunden etwas erklären will, höre ich viel zu oft “Ach, hauptsache es funktioniert, ist doch egal, wie und warum”.

    Aber wie du schon treffend angedeutet hast, ist doch die Reinheit und vor allem Klarheit hinter dem, was gerade vor einem passiert, das wirklich schöne. Deswegen sollte man sich meiner Meinung nach auch davor hüten, Tutorials, Artikel oder Anleitungen nur so zu verfassen, dass es halt am Ende funktioniert, sondern auch auf die Backgrounds eingehen.

    Nun freu ich mich aber mal auf deine Informatikreihe und hoffe wirklich, dass du mit deiner Aussage (die natürlich keine Lüge ist :P ) recht behälst und mehr bloggst!

  2. nelson says:
    May 15th, 2011 at 09:38

    >> Wo sind die Leute geblieben, die erst mit dem Sonnenaufgang feststellen, dass sie mal wieder zu lange programmiert haben? <<

    Genau dasist mir erst letztens passiert…
    Ich hab die ganze Zeit an meinem Laptop einem cgi Programm geschrieben und mir ist erst am morgen aufgefallen das ich ja in einer halben Stunde in die Schule musste o.O

  3. Garage says:
    May 15th, 2011 at 16:02

    Schreib doch mal nen eddy14dbg in ruby!

    Und öfters bloggen? Da wirst du ja wohl eher oefters Katzen essen :P

  4. kip says:
    May 16th, 2011 at 23:17

    Sehr treffend formuliert. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, will ich mich mal mit Linux From Scratch auseinandersetzen. Würde mich auch freuen öfter was von dir zu lesen. :)

  5. s0fa says:
    May 20th, 2011 at 15:19

    .. Eddy und öfters mal bloggen, na wenn ich alles glaube. :b
    Wieder mal ein Artikel den ich quasi gefressen habe .. hoffentlich machst du deine Ankündigung wahr und schreibst diese Artikelserie.

  6. x-c0de says:
    May 24th, 2011 at 22:27

    Amen !
    btw freue ich mich auf deine Tutorialreihe.

  7. blub says:
    June 21st, 2011 at 15:03

    Ich hoffe, das die Informatik-Reihe einigermaßen “schnell” und kontinuierlich voranschreitet und wünsche dir dabei viel Spaß ;)

    MfG Lram

Leave a Reply

I would love to hear your view.