Comments on: NLP /41yd.de/blog/2011/06/04/nlp/ "I am the master of this computer, for me the gates will open" -c0mrade Thu, 04 Aug 2011 17:15:14 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.2.1 By: Schattenbaum /41yd.de/blog/2011/06/04/nlp/comment-page-1/#comment-8026 Schattenbaum Mon, 06 Jun 2011 16:13:27 +0000 /41yd.de/blog/?p=652#comment-8026 NLPA ist das "normale" Wort für "NLPler". Es steht für "neuro linguistic programming artist". Somit für die ausführende Person. Liebe Grüße. NLPA ist das “normale” Wort für “NLPler”.
Es steht für “neuro linguistic programming artist”.
Somit für die ausführende Person.

Liebe Grüße.

]]>
By: eddy14 /41yd.de/blog/2011/06/04/nlp/comment-page-1/#comment-7998 eddy14 Sun, 05 Jun 2011 15:53:12 +0000 /41yd.de/blog/?p=652#comment-7998 Hallo mfk, man kann das vermutlich nicht genau mit dem Placeboeffekt vergleichen. Aber wenn man sich beispielsweise das obige Zitat über das Mirroring durchliest, dann weiß man, dass die Person nur überzeugender rüberkommt, wenn man _vorher_ dem Patienten einredet, dass Mirroring funktioniert. Theoretisch müsste es also möglich sein, ihm eine ganz andere Hypothese (die logisch klingt) aufzutischen. Das Mirroring selbst hat anscheinend nur eine Scheinwirksamkeit. >> placebo beschreibt in diesem zusammenhang ja normalerweise, dass der Effekt nicht real im Körper stattfindet sondern vom Gehirn eingebildet ist Nicht wirklich. Placebos erzeugen sogar echt messbare Veränderungen an der Gesundheit. Es ist also nicht reine Einbildung. Die Frage ist dann eher: wieso sollte man auf Placebo setzen, wenn es wirklich wirksame Möglichkeiten gibt? Ob das deklariere von NLP als Placeboeffekt wirklich so stimmt, sei erstmal dahingestellt. Viel wichtiger ist die Argumentation die im letzten Zitat geführt wird. Hallo mfk,
man kann das vermutlich nicht genau mit dem Placeboeffekt vergleichen. Aber wenn man sich beispielsweise das obige Zitat über das Mirroring durchliest, dann weiß man, dass die Person nur überzeugender rüberkommt, wenn man _vorher_ dem Patienten einredet, dass Mirroring funktioniert. Theoretisch müsste es also möglich sein, ihm eine ganz andere Hypothese (die logisch klingt) aufzutischen. Das Mirroring selbst hat anscheinend nur eine Scheinwirksamkeit.

>> placebo beschreibt in diesem zusammenhang ja normalerweise, dass der Effekt nicht real im Körper stattfindet sondern vom Gehirn eingebildet ist
Nicht wirklich. Placebos erzeugen sogar echt messbare Veränderungen an der Gesundheit. Es ist also nicht reine Einbildung. Die Frage ist dann eher: wieso sollte man auf Placebo setzen, wenn es wirklich wirksame Möglichkeiten gibt?
Ob das deklariere von NLP als Placeboeffekt wirklich so stimmt, sei erstmal dahingestellt. Viel wichtiger ist die Argumentation die im letzten Zitat geführt wird.

]]>
By: mfk /41yd.de/blog/2011/06/04/nlp/comment-page-1/#comment-7997 mfk Sun, 05 Jun 2011 14:59:54 +0000 /41yd.de/blog/?p=652#comment-7997 guter post =) wobei ich mal folgendes zur debatte stelle: wenn man sagt, "der erfolg ist nur placebo", dann ist doch genau das eigentlich das Ziel von NLP, oder? placebo beschreibt in diesem zusammenhang ja normalerweise, dass der Effekt nicht real im Körper stattfindet sondern vom Gehirn eingebildet ist... wenn man jetzt ein Gefühl erzeugt, wo ist dann der unterschied zwischen einem realen gefühl und einem "placebogefühl"? cheers guter post =)

wobei ich mal folgendes zur debatte stelle: wenn man sagt, “der erfolg ist nur placebo”, dann ist doch genau das eigentlich das Ziel von NLP, oder? placebo beschreibt in diesem zusammenhang ja normalerweise, dass der Effekt nicht real im Körper stattfindet sondern vom Gehirn eingebildet ist… wenn man jetzt ein Gefühl erzeugt, wo ist dann der unterschied zwischen einem realen gefühl und einem “placebogefühl”?

cheers

]]>